Sara Mayoral _Neue Arbeiten & zwei Vernissagen im Dezember
Über das Werk;In der Ausstellung präsentiere ich eine neue Installation, die sich mit Erinnerung, Verlust und der Ambivalenz zwischen Bewahren und Loslassen beschäftigt. Auf dem Boden liegt eine Konstellation von Adobe-Skulpturen, gefertigt aus Erde der letzten Felder meiner Familie, die bis zum Tod meines Großvaters Juanito bewirtschaftet wurden. Diese Stücke wirken wie Zeitkapseln – sie bewahren, was in ihnen eingeschlossen ist. Ihre Herstellung orientiert sich an einer alten afghanischen Technik, bei der Früchte in luftdichten Gefäßen aus Lehm und Stroh unter der Sonne getrocknet und lange haltbar gemacht werden. Über ihnen schwebt eine „unmögliche Ernte“. Die Arbeit bewegt sich zwischen dem Wunsch nach Ewigkeit und der Hingabe an die Vergänglichkeit. „Lass (es) Los“ ist außerdem der Titel einer kurzen, bislang unveröffentlichten Erzählung, die ich eigens für dieses Werk geschrieben habe. ↓Thinking Matter —EAREAR, Sternstr. 20, München
|
In Thinking Matter präsentiere ich eine Auswahl neuer Arbeiten, die sich mit Materialität im Wandel beschäftigen. Die Gruppenausstellung vereint verschiedene Künstler*innen, deren Werke sich über mehrere Räume entfalten und ein Netz von Begegnungen zwischen Objekten, Landschaften und Empfindungen schaffen.
Die Ausstellung lädt dazu ein, Materialität als Orientierung und als spirituelle Begleiterin zu begreifen: Glas, Textilien, Baumrinde, Sand, fermentierte Früchte oder andere Substanzen erscheinen als tragbare Landschaften, die Erinnerungen, Emotionen und körperliche Präsenz aktivieren. Durch diese Dialoge entsteht ein Raum, in dem Materie nicht nur physisch ist, sondern Trägerin von Gedanken, Erfahrungen und Beziehungen.
Ich freue mich sehr, Teil dieses poetischen und sorgfältig kuratierten Projekts zu sein, in dem die Werke nicht nur betrachtet, sondern erlebt werden. Einige meiner Arbeiten werden während der Ausstellung zum Verkauf stehen.
Ich hoffe, Sie bei einer oder beiden Ausstellungen begrüßen zu dürfen. Es wäre mir eine Freude, meine neuen Arbeiten mit Ihnen zu teilen und persönlich ins Gespräch zu kommen.
|
Sara Mayoral Jiménez Visuelle Künstlerin / Bildende Künstlerin +49 162 8301942 |
|
|